Donnerstag, 4. August 2016

Der Juli und eine Blogpause

Der Juli, was für ein schöner Sommermonat, den ich in vollen Zügen genossen habe - allem widrigen Weltgeschehen zum Trotz.


Die Tochter und ich haben für Wintervorräte gesorgt - wir lieben Wintervorräte. Ich war oft bis zur Dunkelheit im Garten und der Mann und ich haben mit viel Lust jede Menge Eis gegessen.
Wir waren in Dresden, wo ich eine Brücke zum Einsturz brachte: Nein, nicht das Blaue Wunder, das steht noch. Aber die Leonardo-Brücke in der Da Vinci-Ausstellung. Einmal an einem Hölzchen gezogen und schon brach das ganze Gebilde laut scheppernd in sich zusammen. Hat Spaß gemacht. Auch das Zusammenbauen, denn es fanden sich schnell hilfreiche Hände. Mehrheitlich Frauen. Interessant. Sie haben wohl weniger Angst, sich zu blamieren, denn sie gelten ja sowieso als technikdoof.
Bei einem Spaziergang entlang der Fließe im Fläming habe ich eine Wasserratte beobachtet. Sie war riesig. Bisam oder Nutria? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht weiß es ja jemand.
Und wir habe viele Tage bis weit in die Nacht hinein an der Dahme gesessen und auf einen Aal gewartet - der natürlich nicht kam. Aber es war trotzdem toll. Am Wasser zu sitzen, in  die Sterne zu schauen und auf die Geräusche der Nacht zu lauschen - viel mehr brauche ich im Sommr nicht für meine Glückseligkeit.

An schönen Sommertagen hält mich nichts im Haus. Da muss ich raus. Am Computer zu sitzen, macht mich mürrisch und müde. Es ist, als strahle er ein Schlafmittel aus, ein Narkotikum, das mich lähmt. Ich sitze davor und verliere an allem die Lust. Ich habe zwei Tage gebraucht, um die wenigen Bilder und Sätze zusammenzubasteln. Das nennt man wohl Blog-Blockade.
Ich bewundere jeden, der es schafft, auch im Sommer, selbst im Urlaub, regelmäßig zu posten. Ich kann das nicht. Also seht es mir nach, dass ich Euch nicht besucht habe, dass ich so gar nichts von mir hören ließ. Und damit mich nicht wieder das schlechte Gewissen umtreibt, denn so ein Blog ist ja irgendwie auch eine Verpflichtung, mache ich bis Ende August eine Blogpause. Zur nächsten Monatscollage und dem 12tel Blick bin ich wieder da.

Ach ja, der 12tel Blick. Beinahe hätte ich ihn vergessen. Erst gesterm abend habe ich endlich das Foto gemacht.

3. August 2016, 19.46 Uhr
Die Wiese wurde in der Zwischenzeit gemäht und sieht dank des Regens der letzten Tage wieder saftig grün aus. Zwischen den Bäumen ist eine Kirrung. Dann war es wohl doch der Jäger, der die späte Mahd veranlasst hat, damit keine Kitze verletzt werden..


Und so sieht das Jahr bisher im Überblick aus. Das nächste Bild braucht wohl mal wieder etwas Sonnenschein.

Sonnenschein und allerfeinstes Sommerwetter wünsche ich Euch für den August. Genießt die Tage. Im September bin ich wieder da.
Einen ganz lieben Gruß Euch allen
Katala

Kommentare:

  1. Wenn du das Blaue Wunder hättest einstürzen lassen, wäre ich wohl ganz schön sauer geworden - meine liebste Brücke!
    Klingt nach einem rundum gelungenen Sommer, mach weiter so....
    Liebe Grüße und bis später

    AntwortenLöschen
  2. Dann geniesse den Sommer auf deine Art! Ich schreibe ihn für mich für dieses Jahr schon mal ab...
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...das ist doch schön, liebe Katala,
    dass du den Sommer so genießen kannst...Hauptsache es geht dir gut dabei...und ich freue mich, dass du dich zur Collage aufgerafft hast und mit dabei bist...so bleibt von diesem wundervollen Sommermonat für dich eine Erinnerung...und für uns ein Einblick...danke,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katala,
    schön, dass du wieder da bist, ich hatte dich schon vermißt. Ich tippe nun auf Nutria, denn die sind zur Zeit auf dem Bächen und Flüssen unterwegs.
    Schau mal, hier findest du einen

    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/05/auf-dem-enztalradweg.html

    sah das Tierchen so aus? Dann ist es ein Nutria.

    Mir macht es nix aus regelmäßig zu posten, ich nehme das Notebook mit auf den Balkon und den Foto habe ich meist immer dabei. Das geht schon richtig gut.

    Sommer haben wir doch und wie, heute war es so entsetzlich war und beim Nachhausefahren mit dem Rad bin ich in den Regen gekommen und ich war pitschenaß.

    Zudem habe ich heute schon mal 4 Stunden wieder im alten Beruf gearbeitet,
    das war auch recht mühsam, da wieder reinzukommen.

    So nun wünsche ich dir einen schönen Abend und freue mich, dass du wieder da bist.

    Herzlichen Gruß Eva
    die Collage ist doch superschön

    Ich habe auch noch das Blaue Wunder, das sollte ich auch mal zeigen.

    AntwortenLöschen
  5. das ist doch super, wenn du den sommer so ohne pc und anderen technikkram genießen kannst. ich reduziere auch so gut ich kann und leg immer mal zwischendurch pausen ein.
    schön aber, jetzt von dir zu lesen und sommerbilder anzuschauen! genieße weiter!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Na ich hoffe mal ich lese morgen nicht in der Zeitung von dir - neben der Frau die das Kreuzworträtsel im Museum ausfüllte ;-)) Aber ich nehme mal an, dass mit der Brücke war okay so ;-) Die Instruktion sieht übrigens genial aus.
    Und am Wasser zu sitzen und in die Sterne zu blicken, klingt richtig gut. Liebe Grüße und ganz viele solcher Momente
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Das satte Grün auf deinem aktuellen 12tel-Blick zeugt von der Qualität des diesjährigen Sommers. Dann wünsche ich dir eine kräftige Portion Sonne und Wärme in deiner Blogpause. Bis bald
    Andrea

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mich besucht hast.
Ich freue mich über jeden Kommentar.