Freitag, 16. Mai 2014

Jetzt wird's Sommer

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und an den Wegrändern blüht der erste Mohn. Schluss mit Wolken, Wind und Regen.


Dieses Wochenende wird es schön. Nicht so wie das letzte. Da war's ja grauslig. Trotzdem haben wir uns vor die Tür gewagt. Und es sind auch ein paar Fotos entstanden vom Fläming-Frühlingsfest - in den wenigen Minuten, in denen mal die Sonne schien.

Was ich an den Festen im Fläming besonders mag, sind die Trachten. Von Generation zu Generation vererbt. Gehütet und gepflegt. Diese seidenen Schürzen haben bestimmt schon die Großmütter getragen, denn die Borten aus Jetperlen und Pailletten gibt es heute gar nicht mehr.


Angekündigt war ja ein großer historischer Festumzug. Nun ja, er war eher klein. Da habe ich schon Besseres erlebt. Vorigen Herbst beim Kreiserntefest. Da schlängelte sich der Zug kilometerlang durchs Dorf. Hier war alles nach wenigen Minuten vorbei.

Also habe ich mich meiner Trödelsucht hingegeben.  So viele tolle Sachen gab es an diesem Stand und so schön dekoriert. 


Vor allem die Kanne mit dem eckigen Griff und den Blümchen hatte es mir angetan. Aber ich bin standhaft geblieben. Nein, ich habe sie nicht gekauft. Das war blöd. Jetzt weiß ich's.


Den schönen Strauß gab es auch dort. Die Dame vom Stand hatte ihn zum Muttertag bekommen und mit zum Fest genommen, um sich den ganzen Tag an seiner Pracht und seinem Duft erfreuen zu können. Ich durfte mal schnuppern und fotografieren.


Leider kann man noch keine Gerüche einfangen. Wenn man es könnte, hätte ich den betörenden Duft liebend gern hier mit allen geteilt - als Dank an alle Leser, als Dank für all die lieben Kommentare und als Entschuldigung dafür, dass ich es oft nicht schaffe, selbst ein paar Zeilen  zu hinterlassen. So müssen leider das Bild und die Worte genügen.

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende.

Lieben Gruß
Katala

Kommentare:

  1. So schrecklich kalt war doch das Wetter gar nicht. Und so einen schönen doppelten Regenbogen habe ich lange nicht gesehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ach herrjeh, den Stand hätte ich wohl leergekauft. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mich besucht hast.
Ich freue mich über jeden Kommentar.